Portugal. The Man veröffentlichen neue Single „Noise Pollution (Version A, Vocal Up Mix 1.3)“

Die amerikanische Indie-Band Portugal. The Man veröffentlichte mit dem Video zur neuen Single „Noise Pollution (Version A, Vocal Up Mix 1.3)“ endlich den ersten Vorboten zu ihrem neuen Album „Gloomin + Doomin“. Waren die Tracks auf dem 2013 veröffentlichten letzten Album „Evil Friends“ bereits deutlich elektronischer und poppiger als die „frühen“ Titel, setzt „Noise Pollution“ diese Entwicklung nun fort. Mit dichten und gleichzeitig nach vorne treibenden Elementen, Synthesizer-Klängen, Rap-Parts und der gesanglichen Unterstützung durch der Schauspielerin Mary Elizabeth Winstead und Sängerin Zoe Manville geht es noch einen Schritt mehr in Richtung Elektro-Pop weit weg vom Indie-Rock der Alben „Waiter: You Vultures“ (2006) oder „Church Mouth“ (2007). Deutlich spürt man hier die Einflüsse von Michael Diamond a.k.a. Mike D von den Beastie Boys.

In „Noise Pollution“ setzen sich Portugal. The Man um Frontsänger John Gourley mit unserer Welt auseinander, die momentan aus den Angeln gehoben werde, wie die Band auf ihrer Facebook-Seite betonte.

„I know my rights, je t’aime Paris

Live or die like c’est la vie

With my fist in the air, „Je suis Charlie“

Can’t ya see I’m feeling magnifique?“,

singt der Frontmann im Refrain. Sie (also die Band) sei nicht mehr in der Lage zu erkennen, was Fakt, Meinung oder einfach nur Unsinn sei. Das verstehen zu helfen, könnten sie als Band nicht leisten, wohl aber, dies in ihrer Musik zu verarbeiten. Herausgekommen ist ein anfangs verwirrender Song, der aber mit jedem weiteren Hören immer besser wird und die Turbulenzen unserer Zeit vertont. Unterstützt übrigens durch ein großartiges Video von Regisseur Michael Ragen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s